Bezirk St. Pölten: Ein 31-jähriger Mann aus Krems an der Donau lenkte am 4. Oktober 2021, gegen 12.10 Uhr, einen Pkw auf der L 100 aus Richtung Krems kommend in Richtung St. Pölten durch das Gemeindegebiet von Herzogenburg-Ederding.

In einer leichten Rechtskurve kam es zu einer seitlichen Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw, der von einem 49-jährigen Mann aus dem Bezirk St. Pölten gelenkt wurde. Der 49-Jährige setzte nach der Kollision seine Fahrt in Richtung Krems fort.

Der 31-Jährige wendete sein Fahrzeug und fuhr dem 49-Jährigen hinterher, bis dieser bei einer Tankstelle im Gemeindegebiet von Paudorf anhielt. Anschließend fuhren die beiden zur Wohnadresse des 49-Jährigen im Bezirk St. Pölten-Land, um die erforderlichen Daten auszutauschen. Aufgrund einer Anzeigeerstattung wurden die Unfallerhebungen von Bediensteten der Polizeiinspektion Herzogenburg geführt.

Ein mit dem 49-jährigen Fahrzeuglenker durchgeführter Alkotest ergab ein Ergebnis von 1,96 Promille. Dem 49-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Über Notruf wurde gegen 14.00 Uhr ein neuerlicher Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht in Statzendorf angezeigt. Der 49-Jährige lenkte abermals, ohne im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung zu sein, in einem durch Alkohol beeinträchtigen Zustand einen Pkw auf der Ederdinger-Straße aus Richtung Ederding kommend in Richtung Weidling durch das Gemeindegebiet von Statzendorf. Dabei kam es nochmals zu einer seitlichen Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw, der von einer 33-jährigen Frau aus dem Bezirk St. Pölten-Land gelenkt wurde.

Nach dem Zusammenstoß setzte der 49-Jährige wieder seine Fahrt, ohne anzuhalten, fort.
Während der Fahndung nach dem fahrerflüchtigen Pkw-Lenker wurde dieser von einer Polizeistreife aus dem Bezirk Krems-Land in Paudorf aufgrund seiner unsicheren Fahrweise angehalten. Ein neuerlicher Alkotest verweigerte der 49-Jährige.

Er wird den zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden wegen zahlreicher Übertretungen angezeigt.

LPD-NOE