Bezirk Mistelbach: můj – váš život – meine – deine Lebenswelt, Jugendbegegnungen / setkání mládeže

„So nah und doch noch fremd“, das war der Tenor unter den Jugendlichen aus Südmähren und dem Weinviertel, die sich am 22. und 23.09.2018 getroffen haben.

Zwei Tage verbrachten Jugendliche des Volleyballvereins Wulzeshofen und des Freizeitclubs Pohořelice gemeinsam, lernten einander in Workshops und beim gemeinsamen Spiel kennen, besuchten die Kellergasse und unternahmen einen Dorfspaziergang und mussten erkennen, dass man trotz der offenen Grenze und der geografischen Nähe recht wenig von der Nachbarregion und den dort lebenden Menschen weiß.

Dass ein Kennenlernen einfach möglich, aufschlussreich und unterhaltsam sein kann, haben diese beiden Workshoptage unter der Leitung vom Moderatorenteam ILD Temper-Samhaber bewiesen.

Dank gilt dem Volleyballverein Wulzeshofen, der sich als sich als hervorragender Gastgeber erwiesen hat. Auf Einladung von Frau Bürgermeisterin Brigitte Ribisch gab es am Sonntag zum Abschluss noch ein gemeinsames Pizzaessen. Der Gegenbesuch in Pohořelice wird am 10. und 11. November stattfinden.

Das Landesjugendreferat hat diese internationalen Jugendbegegnungen initiiert, die im Rahmen des EU Kleinprojektes: „Meine – deine Lebenswelt“ umgesetzt und finanziert werden. Nach den weiteren Begegnungstreffen von Jugendgruppen aus Tschechien und den Niederösterreichischen Grenzregionen werden Ergebnisse bei einer Abschlussveranstaltung im Frühjahr 2019 präsentiert.

Lokale Initiative: NÖ Landesjugendreferat, Projektpartner Dům dětí a mládeže Jihlava

Finanzierung: KPF Projekt im Rahmen von INTERREG Va

Projektbegleitung u. Moderation – Fotos: ILD Temper-Samhaber, Agentur für Regionalentwicklung, www.ild.cc